für die weitere Behandlung im Wesentli-
chen Chemotherapie. Insofern bekam eine
Studie mit dem oral verfügbaren Palbocic-
lib, einem selektiven Inhibitor der zyklin-
abhängigen Kinasen CDK4/6, viel Auf-
merksamkeit: In der PALOMA-3-Studie
verdoppelte die Zugabe von Palbociclib
zu dem Antiöstrogen Fulvestrant bei Pa-
tientinnen nach Versagen einer endokri-
nen First-Line-Therapie das PFS gegen-
über Fulvestrant allein. Der vorgestellten
Interimsanalyse zufolge betrug das me-
diane PFS 9,2 Monate mit der Kombina-
tion und 3,8 Monate unter Fulvestrant plus
Placebo (HR 0,422, 95%-KI 0,318–0,560;
p<0,000001;
.
Abb. 3
). Die Phase-III-Stu-
die schloss 521 Patientinnenmit HR-positi-
vem, HER2-negativem Mammakarzinom
ein. Der Benefit von Palbociclib war un-
abhängig vom Menopausenstatus. Die am
häufigsten beobachteten Nebenwirkungen
waren Neutropenie (78,8% vs. 3,5%), Leu-
kopenie (45,5% vs. 4,1%) und Fatigue (38%
vs. 26,7%). Die Abbruchraten aufgrund
von Toxizität betrugen aber nur 2,6% vs.
1,7%. Wegen des in der Zwischenanalyse
erkennbaren Vorteils für die Zugabe von
Palbociclib wurde die Studie vorzeitig ge-
stoppt. Bei Brustkrebs fördern CDK 4 und
6 den Übergang der Zelle von der G1- in
die S-Phase und damit Zellteilung und Tu-
morwachstum, was durch den Inhibitor
unterdrückt wird. In den USA ist Palbo-
ciclib seit Anfang 2015 in Kombinationmit
Letrozol für die Erstlinientherapie von fort-
geschrittenem östrogenrezeptorpositivem
und HER2-negativem Brustkrebs zugelas-
sen. Die aktuelle Studie deutet darauf hin,
dass der Einsatz von Palbociclib die Not-
wendigkeit einer Chemotherapie aufschie-
ben kann. Die Ergebnisse sind mittlerwei-
le im
New England Journal
publiziert [18].
Korrespondenzadresse
Dr. A. Junker
Sellscheid 100, 42929Wermelskirchen
junker.wermelskirchen@t-online.deEinhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt.
A. Junker gibt an, dass kein Inter-
essenkonflikt besteht.
Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder
Tieren.
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