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für die weitere Behandlung im Wesentli-

chen Chemotherapie. Insofern bekam eine

Studie mit dem oral verfügbaren Palbocic-

lib, einem selektiven Inhibitor der zyklin-

abhängigen Kinasen CDK4/6, viel Auf-

merksamkeit: In der PALOMA-3-Studie

verdoppelte die Zugabe von Palbociclib

zu dem Antiöstrogen Fulvestrant bei Pa-

tientinnen nach Versagen einer endokri-

nen First-Line-Therapie das PFS gegen-

über Fulvestrant allein. Der vorgestellten

Interimsanalyse zufolge betrug das me-

diane PFS 9,2 Monate mit der Kombina-

tion und 3,8 Monate unter Fulvestrant plus

Placebo (HR 0,422, 95%-KI 0,318–0,560;

p<0,000001;

. 

Abb. 3

). Die Phase-III-Stu-

die schloss 521 Patientinnenmit HR-positi-

vem, HER2-negativem Mammakarzinom

ein. Der Benefit von Palbociclib war un-

abhängig vom Menopausenstatus. Die am

häufigsten beobachteten Nebenwirkungen

waren Neutropenie (78,8% vs. 3,5%), Leu-

kopenie (45,5% vs. 4,1%) und Fatigue (38%

vs. 26,7%). Die Abbruchraten aufgrund

von Toxizität betrugen aber nur 2,6% vs.

1,7%. Wegen des in der Zwischenanalyse

erkennbaren Vorteils für die Zugabe von

Palbociclib wurde die Studie vorzeitig ge-

stoppt. Bei Brustkrebs fördern CDK 4 und

6 den Übergang der Zelle von der G1- in

die S-Phase und damit Zellteilung und Tu-

morwachstum, was durch den Inhibitor

unterdrückt wird. In den USA ist Palbo-

ciclib seit Anfang 2015 in Kombinationmit

Letrozol für die Erstlinientherapie von fort-

geschrittenem östrogenrezeptorpositivem

und HER2-negativem Brustkrebs zugelas-

sen. Die aktuelle Studie deutet darauf hin,

dass der Einsatz von Palbociclib die Not-

wendigkeit einer Chemotherapie aufschie-

ben kann. Die Ergebnisse sind mittlerwei-

le im

New England Journal

publiziert [18].

Korrespondenzadresse

Dr. A. Junker

Sellscheid 100, 42929Wermelskirchen

junker.wermelskirchen@t-online.de

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt.

 A. Junker gibt an, dass kein Inter-

essenkonflikt besteht.

Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder

Tieren.

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