richteten Therapie ohne Chemotherapie
gute Erfolge. Venetoclax ist ein oraler
Inhibitor des antiapoptotischen Proteins
BCL2, der inCLL-Zellen, die unabhängig
von p53 sind, unmittelbar die Apoptose
einleitet. In der einarmigen, multizentri-
schen Phase-2-Studie erhielten 107 Pa-
tienten einmal täglich Venetoclax
[ 10 ].
Über einenZeitraumvon 5Wochenwur-
de dabei die Dosis nach und nach von
20 mg auf 400 mg erhöht. Bei gleichzeitig
durchgeführter Prophylaxe eines Tumor-
lysesyndroms erfolgte dieWeiterbehand-
lung mit 400 mg bis zur Progression. Die
von einem unabhängigen Review-Komi-
tee ermittelte Gesamtansprechrate, der
primäreStudienendpunkt,betrug79,4 %.
Bei 85 %der Responder hielt das Anspre-
chen über 12 Monate an, bei über 20 %
konnten nach der Therapie keine Leu-
kämiezellen mehr detektiert werden. Bei
mehr als 10 % aller Patienten führte die
Therapie zu einem tiefenAnsprechenmit
keiner oder nur minimaler Resterkran-
kung im Knochenmark. Das Nutzen-Ri-
siko-Profil war günstig: Die Inzidenz von
Neutropenienund Infektionen entsprach
der bei Chemo-/Immuntherapie in der
Erstlinienbehandlung. Für die Autoren
istVenetoclax eine attraktiveKomponen-
te für neue Kombinations- oder Sequenz-
therapien bei del(17p) CLL.
Korrespondenzadresse
Dr. A. Junker
Sellscheid 100, 42929 Wermelskirchen,
Deutschland
mail@annette-junker.deEinhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt.
A. Junker gibt an, dass kein
Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien anMenschen
oder Tieren.
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