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richteten Therapie ohne Chemotherapie

gute Erfolge. Venetoclax ist ein oraler

Inhibitor des antiapoptotischen Proteins

BCL2, der inCLL-Zellen, die unabhängig

von p53 sind, unmittelbar die Apoptose

einleitet. In der einarmigen, multizentri-

schen Phase-2-Studie erhielten 107 Pa-

tienten einmal täglich Venetoclax

[ 10 ]

.

Über einenZeitraumvon 5Wochenwur-

de dabei die Dosis nach und nach von

20 mg auf 400 mg erhöht. Bei gleichzeitig

durchgeführter Prophylaxe eines Tumor-

lysesyndroms erfolgte dieWeiterbehand-

lung mit 400 mg bis zur Progression. Die

von einem unabhängigen Review-Komi-

tee ermittelte Gesamtansprechrate, der

primäreStudienendpunkt,betrug79,4 %.

Bei 85 %der Responder hielt das Anspre-

chen über 12 Monate an, bei über 20 %

konnten nach der Therapie keine Leu-

kämiezellen mehr detektiert werden. Bei

mehr als 10 % aller Patienten führte die

Therapie zu einem tiefenAnsprechenmit

keiner oder nur minimaler Resterkran-

kung im Knochenmark. Das Nutzen-Ri-

siko-Profil war günstig: Die Inzidenz von

Neutropenienund Infektionen entsprach

der bei Chemo-/Immuntherapie in der

Erstlinienbehandlung. Für die Autoren

istVenetoclax eine attraktiveKomponen-

te für neue Kombinations- oder Sequenz-

therapien bei del(17p) CLL.

Korrespondenzadresse

Dr. A. Junker

Sellscheid 100, 42929 Wermelskirchen,

Deutschland

mail@annette-junker.de

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt.

A. Junker gibt an, dass kein

Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien anMenschen

oder Tieren.

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