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Onkologiekongresse

0

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69

104

46

69

31

22

10

2

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0

0

3

6

9

12

15

18

21

24

27

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

No. at Risk

Ibrutinib

Chlorambucil

Months

Progression-Fee Survival (%)

Chlorambucil

Chlorambucil

Ibrutinib

Median time [months]

15.0

NE

Hazard ratio, 0.09 (95% Cl, 0.04-0.17)

P < 0.001 by log-rank test

Ibrutinib

Abb. 2

9

Das progressi-

onsfreie Überleben war

für die Patienten im Ibruti-

nib-Arm signifikant länger

als für diejenigen im Chlo-

rambucil-Arm. (Nach

[ 8 ]

)

Time (months)

Probability of PFS

BR + Placebo

IDELA + BR

0

6

12

18

24

30

0

20

40

60

80

100

N at risk [Events]

IDELA+BR

BR-PLACEBO

207 [0]

209 [0]

154 [25]

145 [46]

74 [51]

36 [111]

27 [61]

11 [126]

6 [63]

1 [131]

1 [64]

0 [132]

IDELA + BR

BR + PLACEBO

Med. PFS ()

23.1

11.1

HR

99 % Cl

P value

0.33

0.24, 0.45

2.8 x 10

-14

Abb. 3

8

Das vomunabhängigen Review-Komitee ermittelte PFSwar in der Idelalisib-Gruppe signifi-

kant länger. (Nach

[ 9 ]

)

Idelalisib-„boosted“-Effekt von

Standardschema

Als Late-breaking-Abstract wurde eine

Studie präsentiert, in der eine zielgerich-

tete Therapie mit Idelalisib bei älteren

CLL-Patienten zu so deutlichen Ver-

besserungen der Überlebensergebnisse

führte, dass sie frühzeitig entblindet

wurde

[ 9 ]

. Idelalisib ist der erste PI3k-δ-

Inhibitor und in Kombination mit Ritu-

ximab zur Behandlung von rezidivierter

CLL zugelassen, bei Risikopatienten

auch schon zur Erstlinientherapie. In

der placebokontrollierten randomisier-

tenPhase-3-Studie wurden 416 Patienten

mit Bendamustin und Rituximab (BR)

plus Placebo oder plus 2-mal täglich

Idelalisib behandelt. Primärer Endpunkt

war das progressionsfreie Überleben

(PFS), zu den sekundären Endpunkten

gehörte u. a. das Gesamtüberleben (OS).

Bei einer vorher geplanten Interimsana-

lyse betrug das PFS in der Idelalisib-

Gruppe 23 Monate im Vergleich zu nur

11 Monaten im BR-Arm (

.

Abb.

3 )

.

Aufgrund dieser überdeutlichen Ergeb-

nisse empfahl das unabhängige Review-

Komitee, die Studie zu entblinden. Das

Sicherheitsprofil der BR-Idelalisib-Kom-

bination entsprach dem aus früheren

Studien. An Toxizität fielen besonders

Neutropenien und Anämien auf. Eine

Dosisreduktion erfolgte in 11 %, ein

Therapieabbruch in 26 % der Fälle, im

Vergleich zu 6 und 13 % unter BR.

Venetoclax durchbricht

Apoptosehemmung

Eine weitere Studie verzeichnete sogar

bei Patienten mit rezidivierter, refraktä-

rer CLL (R/R CLL) und prognostisch un-

günstiger 17p-Deletion mit einer zielge-

210

Der Onkologe 3 · 2016