Background Image
Previous Page  2 / 6 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 2 / 6 Next Page
Page Background

Onkologe 2010 · 16:804–808

DOI 10.1007/s00761-010-1915-6

Online publiziert: 6. August 2010

© Springer-Verlag 2010

A. Junker

Wermelskirchen

Neues vom

amerikanischen

Krebskongress 2010

Aktuelle Onkologie

Die 46. Jahrestagung der American

Society of Clinical Oncology (ASCO)

unter dem Leitthema„advancing

quality through innovation“ verzeich-

nete über 32.000 Teilnehmer und

rund 4000 wissenschaftliche Beiträ-

ge. Berichtet wird über eine Auswahl

von der ASCO besonders hervorgeho-

bener Ergebnisse.

Bronchialkarzinome

Carboplatinbasierte Kombination

effektiv auch bei älteren

Patienten mit NSCLC

Eine für die Plenarsitzung ausgewählte

multizentrische Phase-III-Studie zeigte,

dass eine Kombination von Paclitaxel und

Carboplatin im Vergleich zu Monothera-

pien mit Vinorelbin oder Gemcitabin das

Überleben von älteren Patienten (≥"#) mit

fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bron-

chialkarzinomen (NSCLC) signifikant

verlängern kann [$]. Mehr als ein Drittel

aller Lungekrebspatienten sind heute über

"# Jahre alt, und sie werden überwiegend

mit einer Monotherapie behandelt. Die

präsentierte Studie untersuchte, inwie-

weit auch bei diesen Patienten eine pla-

tinbasierte Kombinationtherapie durch-

führbar ist. %&$ Patientenmit fortgeschrit-

tenem Lungenkrebs erhielten entweder &

dreiwöchentliche ZyklenGemcitabin oder

Vinorelbin (Arm A) oder % Zyklen Car-

boplatin/Paclitaxel (Arm B). Zum Zeit-

punkt der zweiten Interimsanalyse nach

Einschluss von %&$ von &'' geplanten Pa-

tienten empfahl die Studienleitkommis-

sion die Rekrutierung zu stoppen, weil

die mediane Gesamtüberlebenszeit der

zu dieser Zeit auswertbaren ($( Patienten

im Kombinationsarm signifikant länger

war: $#,% Monate vs. ),' Monate mit Mo-

notherapie (p<#,###$). Das mediane pro-

gressionsfreie Überleben betrug ),( vs.

(,' Monate (p<#,###$). Erwartungsge-

mäß kam es allerdings unter der Kom-

binationstherapie signifikant häufiger zu

hämatologischen Toxizitäten der Grade (–

% (&%* vs. $+*) und auch zu mehr neu-

rologischen Nebenwirkungen. Basierend

auf diesen Ergebnissen sollten nach Auf-

fassung der Autoren auch ältere Patienten

mit dieser Kombinationstherapie behan-

delt werden. Auch der Diskutant des Bei-

trags wies auf Folgendes hin: Andere Stu-

dien hätten ebenfalls gezeigt, dass ältere

Patienten Kombinationstherapien vertra-

gen können. Auch die ASCO-Guidelines

müssten abbilden, dass Alter allein keine

Determinante für die Therapieentschei-

dung für eine Mono- bzw. eine Kombina-

tionstherapie sei.

Neuer Tyrosinkinaseinhibitor

ist erfolgreich bei NSCLC mit

ALK

-Fusionsgen

Die personalisierte Therapie bei NSCLC

war Thema einer weiteren Präsentati-

on in der Plenarsitzung: Ein Inhibitor

der „anaplastic lymphom kinase“ (ALK)

führte in einer Phase-I/II-Studie bei Pa-

tienten mit dem

EML!-ALK

-Fusions-

gen zu einer objektiven Ansprechrate von

&"* und zu einer Krankheitskontrolle in

+"* bei nachweisbarer Tumorverkleine-

rung in über ,#* [']. Die Patienten in der

vorgestellten Phase-I/II-Studie hatten be-

reits ( oder mehr Behandlungen erhal-

ten. Ungefähr (–&* aller NSCLC-Patien-

ten weisen dieses

EML!-ALK

-Fusions-

gen auf. In der Mehrzahl handelt es sich

um jüngere Patienten und Nichtraucher.

Wenn das

ALK

-Genmit

EML!

fusioniert,

kommt es zu einer Produktion des Pro-

teins ALK-Kinase, das wiederum onko-

gene Wirkung hat. Crizotinib ist der ers-

te verfügbare ALK-Kinase-Inhibitor und

wird oral verabreicht. In die Studie waren

+' Patienten, meistens mit Adenokarzi-

nomeingeschlossen –Nicht- oder ehema-

lige Raucher. Das

ALK

-Fusionsgen wurde

mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung

(FISH) bestimmt. Insgesamt war die The-

rapie gut verträglich. Die Toxizität betraf

hauptsächlich den Gastrointestinaltrakt

und war überwiegend gering ausgeprägt

mit Übelkeit (&&*), Erbrechen ((,*) und

Diarrhö (%)*), jeweils Grad I. In ' be-

reits angelaufenen Phase-III-Studien wer-

den ALK-positve Patienten entweder mit

Crizotinib oder bisherigen Standardthera-

pien wie Pemetrexed oder Docetaxel be-

handelt. Martin Edelman, der Diskutant

dieses Plenarbeitrags, stellte den Sinn die-

ser Studien allerdings in Frage, da es be-

kannt sei, dass Patienten mit der

EML!/

ALK

-Mutation sowieso schlecht auf Che-

motherapie ansprechen.

Selen verhindert keine

Zweittumoren nach

NSCLC-Therapie

Hinweise, dass Selensupplementie-

rung möglicherweise das Risiko für ei-

nen Zweittumor der Lunge verhindern

kann, wurden durch eine neue Studie

804 |

Der Onkologe 8 · 2010