Onkologe 2010 · 16:804–808
DOI 10.1007/s00761-010-1915-6
Online publiziert: 6. August 2010
© Springer-Verlag 2010
A. Junker
Wermelskirchen
Neues vom
amerikanischen
Krebskongress 2010
Aktuelle Onkologie
Die 46. Jahrestagung der American
Society of Clinical Oncology (ASCO)
unter dem Leitthema„advancing
quality through innovation“ verzeich-
nete über 32.000 Teilnehmer und
rund 4000 wissenschaftliche Beiträ-
ge. Berichtet wird über eine Auswahl
von der ASCO besonders hervorgeho-
bener Ergebnisse.
Bronchialkarzinome
Carboplatinbasierte Kombination
effektiv auch bei älteren
Patienten mit NSCLC
Eine für die Plenarsitzung ausgewählte
multizentrische Phase-III-Studie zeigte,
dass eine Kombination von Paclitaxel und
Carboplatin im Vergleich zu Monothera-
pien mit Vinorelbin oder Gemcitabin das
Überleben von älteren Patienten (≥"#) mit
fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bron-
chialkarzinomen (NSCLC) signifikant
verlängern kann [$]. Mehr als ein Drittel
aller Lungekrebspatienten sind heute über
"# Jahre alt, und sie werden überwiegend
mit einer Monotherapie behandelt. Die
präsentierte Studie untersuchte, inwie-
weit auch bei diesen Patienten eine pla-
tinbasierte Kombinationtherapie durch-
führbar ist. %&$ Patientenmit fortgeschrit-
tenem Lungenkrebs erhielten entweder &
dreiwöchentliche ZyklenGemcitabin oder
Vinorelbin (Arm A) oder % Zyklen Car-
boplatin/Paclitaxel (Arm B). Zum Zeit-
punkt der zweiten Interimsanalyse nach
Einschluss von %&$ von &'' geplanten Pa-
tienten empfahl die Studienleitkommis-
sion die Rekrutierung zu stoppen, weil
die mediane Gesamtüberlebenszeit der
zu dieser Zeit auswertbaren ($( Patienten
im Kombinationsarm signifikant länger
war: $#,% Monate vs. ),' Monate mit Mo-
notherapie (p<#,###$). Das mediane pro-
gressionsfreie Überleben betrug ),( vs.
(,' Monate (p<#,###$). Erwartungsge-
mäß kam es allerdings unter der Kom-
binationstherapie signifikant häufiger zu
hämatologischen Toxizitäten der Grade (–
% (&%* vs. $+*) und auch zu mehr neu-
rologischen Nebenwirkungen. Basierend
auf diesen Ergebnissen sollten nach Auf-
fassung der Autoren auch ältere Patienten
mit dieser Kombinationstherapie behan-
delt werden. Auch der Diskutant des Bei-
trags wies auf Folgendes hin: Andere Stu-
dien hätten ebenfalls gezeigt, dass ältere
Patienten Kombinationstherapien vertra-
gen können. Auch die ASCO-Guidelines
müssten abbilden, dass Alter allein keine
Determinante für die Therapieentschei-
dung für eine Mono- bzw. eine Kombina-
tionstherapie sei.
Neuer Tyrosinkinaseinhibitor
ist erfolgreich bei NSCLC mit
ALK
-Fusionsgen
Die personalisierte Therapie bei NSCLC
war Thema einer weiteren Präsentati-
on in der Plenarsitzung: Ein Inhibitor
der „anaplastic lymphom kinase“ (ALK)
führte in einer Phase-I/II-Studie bei Pa-
tienten mit dem
EML!-ALK
-Fusions-
gen zu einer objektiven Ansprechrate von
&"* und zu einer Krankheitskontrolle in
+"* bei nachweisbarer Tumorverkleine-
rung in über ,#* [']. Die Patienten in der
vorgestellten Phase-I/II-Studie hatten be-
reits ( oder mehr Behandlungen erhal-
ten. Ungefähr (–&* aller NSCLC-Patien-
ten weisen dieses
EML!-ALK
-Fusions-
gen auf. In der Mehrzahl handelt es sich
um jüngere Patienten und Nichtraucher.
Wenn das
ALK
-Genmit
EML!
fusioniert,
kommt es zu einer Produktion des Pro-
teins ALK-Kinase, das wiederum onko-
gene Wirkung hat. Crizotinib ist der ers-
te verfügbare ALK-Kinase-Inhibitor und
wird oral verabreicht. In die Studie waren
+' Patienten, meistens mit Adenokarzi-
nomeingeschlossen –Nicht- oder ehema-
lige Raucher. Das
ALK
-Fusionsgen wurde
mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
(FISH) bestimmt. Insgesamt war die The-
rapie gut verträglich. Die Toxizität betraf
hauptsächlich den Gastrointestinaltrakt
und war überwiegend gering ausgeprägt
mit Übelkeit (&&*), Erbrechen ((,*) und
Diarrhö (%)*), jeweils Grad I. In ' be-
reits angelaufenen Phase-III-Studien wer-
den ALK-positve Patienten entweder mit
Crizotinib oder bisherigen Standardthera-
pien wie Pemetrexed oder Docetaxel be-
handelt. Martin Edelman, der Diskutant
dieses Plenarbeitrags, stellte den Sinn die-
ser Studien allerdings in Frage, da es be-
kannt sei, dass Patienten mit der
EML!/
ALK
-Mutation sowieso schlecht auf Che-
motherapie ansprechen.
Selen verhindert keine
Zweittumoren nach
NSCLC-Therapie
Hinweise, dass Selensupplementie-
rung möglicherweise das Risiko für ei-
nen Zweittumor der Lunge verhindern
kann, wurden durch eine neue Studie
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Der Onkologe 8 · 2010