Dr. Annette Junker

Dr. Annette Junker

Über mich

Dr. Annette JunkerNach meiner Ausbildung zum Apotheker (1987) habe ich 20 Jahre in der Krankenhausapotheke des Sana Klinikums Remscheid gearbeitet. Währenddessen habe ich die Weiterbildung zu zwei Fachapothekern erworben (Klinische Pharmazie im Jahr 2000), Onkologische Pharmazie (2004). Im Fach Klinische Pharmazie habe ich bei Herrn Professor Jaehde, Universität Bonn über ein Thema aus der Onkologie promoviert (2006). Im Dezember 2015 habe ich die Anerkennung zu meinem dritten Fachapotheker, nämlich dem für Öffentliches Gesundheitswesen erworben.

In den letzten Jahren (ab 2001) in der Klinik wurde unter meiner Leitung die Zytostatika-Herstellungsabteilung in der Apotheke zertifiziert. Als zweites Großprojekt im Qualitätsmanagement habe ich die Projektgruppe „Verfahrensweisen in der Onkologie“ geleitet und gemeinsam mit Ärzten und Pflegepersonal des Krankenhauses die erste Version des QM-Handbuches „Vorgehensweisen in der Onkologie im Sana Klinikum Remscheid“ erstellt.

Im September 2007 begann ich meine Tätigkeiten im Bereich Medical Management und Qualitätskontrolle in der Pharmaindustrie (s. Link Medical Management).

Seit 1996 arbeite ich außerdem in immer größer werdendem Umfang für verschiedene pharmazeutische Journale als freie Mitarbeiterin, seit dem Jahr 2000 sind auch als regelmäßige Kunden medizinische Journale dazu gekommen. Zunächst handelte es sich überwiegend um Kongressberichte, später kamen Aufträge für themenbezogene Berichterstattung, Erstellung von Sonderbeilagen und Buchbeiträge dazu. Thematisch ging es dabei überwiegend um Themen aus der Onkologie (siehe Publikationsverzeichnis).

Regelmäßig werde ich auch eingeladen, Vorträge über verschiedene Themen aus der Onkologie bei Kongressen oder Fortbildungsveranstaltungen zu halten.

 

 

 

 

 

 

Dr. Annette Junker l Sellscheid 100 i 42929 Wermelskirchen l Tel: 02196/95795 l Fax: 02196/731798 l E-Mail: mail@annette-junker.de