Dr. Annette Junker - Medizinjournalistin, Qualitätsberatung, Medical Management - page 4

hielten 704 Patienten mit BRAF-V600-
E/K-Mutation als Erstlinientherapie ent-
weder eine Kombination von Dabrafenib
als BRAF-Inhibitor und Trametinib als
MEK-Inhibitor oder Monotherapie mit
Vemurafenib [6]. Eine geplante Interims-
analyse zeigte eine Verlängerung des Ge-
samtüberlebens um 31% und des Progres-
sionsrisikos um 44% im Kombinations-
arm. Das mediane PFS betrug 11,4 Mo-
nate für Dabrafenib plus Trametinib vs.
7,3 Monate für Vemurafenib. Höhergradi-
ge Nebenwirkungen waren in den beiden
Armen vergleichbar, aber im Kombina-
tionsarm entwickelten sich deutlich we-
niger kutane Plattenepithelkarzinome, die
unter einer Vemurafenib-Therapie häufi-
ger auftreten.
Die CoBRIM-Studie testete in der
First Line den Einschluss eines MEK-In-
hibitors im placebokontrollierten Setting
[7]. Sie schloss 495 unvorbehandelte Pa-
tienten mit BRAF-V600-Mutationen und
nicht resektabler, lokal fortgeschrittener
oder metastasierter Erkrankung ein. Die
Patienten erhielten über 4 WochenVemu-
rafenib in Kombination mit dem MEK-
Inhibitor Cobimetinib an Tag 1 und 21
oder mit Placebo. Eine erste Interimsana-
lyse ergab für die Kombination ein signifi-
kant verlängertes progressionsfreies Über-
leben (9,9 vs. 6,2 Monate) und höhere An-
sprechraten (68% vs. 45%) als mit Vemu-
rafenib allein. Das mediane Gesamtüber-
leben war zu diesem Zeitpunkt in beiden
Armen noch nicht erreicht, aber es zeich-
nete sich auch hier ein Vorteil für die
Kombination ab (
.?
Abb. 2
). Zwar führte
die Kombinationstherapie öfter zu Grad-
3/4-Nebenwirkungen, jedoch kam es sel-
tener zu den ansonsten unter Vemurafe-
nib beobachteten Hauttoxizitäten. Auf-
grund dieser Ergebnisse könnte die Kom-
bination von einem BRAF- und MEK-In-
hibitor zum Standard bei Melanomen mit
BRAF-Mutation werden, so die Erwar-
tung des Studienleiters Grant McArthur.
Abb. 2
9
Kombinations-
therapien verlängern das
Überleben für BRAF-mu-
tierte Melanompatienten.
Gesamtüberleben:
a
nach
[6],
b
nach [7]
166 |
Der Onkologe 2 · 2015
Onkologiekongresse
1,2,3 5,6
Powered by FlippingBook